Alltagshelden

Wie oft schauen wir zurück und denken, das hätte ich aber besser machen können. Klar, dass wir das denken, wenn wir in Ruhe auf dem Sofa unsere Möglichkeiten durchspielen. Im Nachhinein ist man immer schlauer 🤓

Was wir dabei vergessen ist, dass uns diese Ruhe und das „Hinterher-Wissen“ im Eifer des Gefechts eben nicht zur Verfügung standen – der Hindsightbias lässt grüßen. Wir beurteilen uns also aus der falschen Perspektive ⛔️

Dabei handeln wir immer so, wie wir können. Wenn wir anders könnten, würden wir. Haben wir also Mitgefühl für uns und unsere Fehler. Auf dass wir beim nächsten Mal ein Stückchen an ihnen gewachsen sind 🍀

Be kind to yourself ❤️🙏




Lindau, Veit (2017): Fucked Up. Wie du aus Sch… Kompost machst. Kapitel: Der Weg: Die Krise verwandeln. 2. Auflage, München, Kailash Verlag.