Konflikte

Wir wünschen uns Zufriedenheit, Gelassenheit und innere Ruhe. Wer denkt dabei schon an Konflikte!? Die möchte man doch eigentlich minimieren 🤔

Aber schauen wir mal genau hin, was bei einem Konflikt passiert. Dabei werden nämlich unsere Meinungen, Einstellungen und Werte in Frage gestellt. Wir müssen uns dann positionieren und verteidigen – oder umdenken. Damit wir einen Konflikt beilegen können, müssen wir klar Stellung beziehen ‼️

Das mag auf den ersten Blick anstrengend sein. Aber langfristig bleiben wir so in Bewegung und können immer wieder überprüfen, wo wir stehen, wer wir eigentlich sind und was uns wichtig ist 💎

Don’t kill the messenger, heißt es so schön. Bei all dem Ärger, den Konflikte mit sich bringen, können wir versuchen, auch die positive Herausforderung an diesen Reibungen zu sehen. Dank ihnen werden wir uns selbst ein Stück bewusster – was langfristig zu der ersehnten Gelassenheit führen kann 🙏


Harding, Esther M. (1989): The Way of All Women. A Psychological Interpretation. Rider & Co., London, Revised Edition: S. 5.